2019.08: R4TATOUILLE 2019

2019.08: R4TATOUILLE 2019

Am 3. August-Wochenende 2019 erhöhte sich die R4-Dichte im Kreis Altenkirchen/Westerwald wieder merklich: Zum 4. Mal waren aus weiten Teilen der Bundesrepublik wieder die Liebhaber des kleinen Franzosen nach Mittelhof zum Camping Eichenwald angereist. Dem Zeitgeist folgend heißt das Treffen nun:

R4TATOUILLE 2019

"Der große R4 Mix für alle Fahrer und Liebhaber französischer Fahrzeugkunst"

Anreisetag war Freitag der 16.08., Samstag war 100% R4 mit Ausfahrt angesagt und Sonntag der 18.08. stand unter dem Motto aufräumen, abbauen und Heimfahrt

Ob als Studentenauto, Familienkutsche oder Handwerkerauto, der R4 kommt noch immer mit seinem besonderen Flair daher: Das mitunter zweifelhafte Image aus den 1960er- und 1970er-Jahren, als der Franzose auch in der Bundesrepublik häufig das Straßenbild mitprägte, hat der R4 längst abgelegt. Fast 30 Jahre, nachdem der letzte R4 vom Band rollte, hat der Kleinwagen nichts von seiner Faszination verloren - vor allem nicht bei denjenigen, die am Wochenende ihren R4 zum Campingplatz Eichenwald in Mittelhof lenkten.

Viele Geschichten gibt es über das Kultauto zu erzählen. Bei den individuellen Geschichten ist immer das Detailwissen über das Auto als solches parat, zum Beispiel, dass die Frontmaske 1967 überarbeitet wurde. Unter anderem erzählte davon Marcus Radde aus Ennepetal, Pressesprecher des Renault4-Clubs beim Rundgang. An dem R4 TL, Baujahr 1980 und 34 PS, von Carsten Reeck machte Radde zum Beispiel auf die Ausstattungsvariante Faltdach aufmerksam. So ein Originalfaltdach: eine Rarität.

Die Intention sei es damals gewesen, ein einfaches Auto für die Bevölkerung zu konzipieren, so Radde. Puristisch und spartanisch kommt der Wagen daher. Anfangs gab es weder Kopfstützen noch Außenspiegel. „700 Kilogramm Auto, bis maximal 34 PS“, sagte Radde. Das war gut und habe funktioniert. Der R4, mehr als acht Millionen wurden hergestellt, habe als wartungsfrei gegolten. Die Autos seien jedoch „runtergeritten“ worden. Umso mehr freuen sich alle über jeden R4, der heute noch durch die Lande fährt.

„Den habe ich mir zum 60. Geburtstag geschenkt“, sagte Michaela Frank aus Aachen. Der 34 PS starke R4 F6 ist 35 Jahre alt. Die Leiterklappe in dem Kastenwagen biete die Möglichkeit, Fahrräder stehend zu transportieren. Ein R4 war auch ihr erstes Auto, mit 18 Jahren.

Nach Ente und VW-Käfer und weiteren Autos hat sie seit vier Monaten „zurück zum R4“ gefunden. Als bildende Künstlerin schätzt sie das Auto auch zum Transport von Gemälden. Erstmals war sie bei einem Jahrestreffen und freute sich, dass es von den weitere Teilnehmern praktische Tipps gab.

Die weiteste Anreise hatte Oskar Krügel aus Dänischenhagen (Eckernförde). Seine ersten drei Autos waren R4. Die nicht mehr fahrfähige GTL-Version von 1986 machte er in anderthalb Jahren wieder fit, und nutzt sie seit anderthalb Jahren als Alltagsauto, außer im Winter.

Ganz so weit war die Anreise von einigen Teilnehmern, die schon bei den vorherigen Treffen mit von der Partie waren, nicht. Volker Dietewich war aus Holzhausen diesmal in seinem R4 F4, Baujahr 1983, gekommen, Peter Schäfer und Ehefrau Elke aus Rinsdorf mit ihrem lindgrünen 1981er.

In den 1960er-Jahren sei der R4 ein Exportschlager gewesen, so Dietewich. Aus dieser Zeit stammte auch das älteste Fahrzeug beim Treffen: Seit 1966 fährt der R4 von Wolfgang Schmitt aus Betzdorf. Schmitt hatte das Treffen wieder federführend vorbereitet.

Jedoch nicht bei allen R4-Fahrern war die Stimmung restlos ungetrübt. Markus Bund aus Mannheim war mit seiner Frau Beate und einem angehängtem französischem Fleurette Wohnwagen problemlos mit ihrem R4 angereist. Doch bei der steilen Auffahrt vom Campingplatz versagt das Fronttriebler-Gespann den Dienst und drehte auf regennasser Fahrbahn durch. Doch schnell waren hilfbereite R4ler zur Stelle und gaben ihm schmunzelnd Zughilfe.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen gab es eine gemeinsame Ausfahrt aller Teilnehmer. Ziel war der 56m hohe Förderturm der ehemaligen Eisenerzgrube Georg in Willroth, der 1952-1954 errichtet wurde. Er erhebt sich weithin sichtbar über die Autobahn A3. Nach der Schließung der Grube am 31. März 1965 wurde er 1988 als Industriedenkmal eingetragen und restauriert. Inzwischen kann der hohe Turm an jedem 3. Samstag im Monat (April bis Oktober) besichtigt werden. Im Inneren ist ein kleines Museum eingerichtet und vom höchsten Punkt reicht der Blick bei schönem Wetter bis zum Kölner Dom.

Hier überraschten die Organisatoren mit einen französisches Picknick für alle R4ler.

Zurück auf dem Campingplatz in Mittelhof gab es reichlich Gelegenheit für Benzin-Gespräche sowie den Austausch von Neuigkeiten und Anekdoten. Bei trockenem August-Wetter genoss man die Gemeinsamkeit unter Gleichgesinnten am Lagerfeuer bis in die tiefe Nacht.

Am Sonntag endete das Treffen rund um das französische Kultauto, leider mit launischem Westerwald-Wetter. Wir sehen uns vielleicht in nächsten Jahr wieder beim

R4TATOUILLE 2020 im Westerwald.

Die R4-Freunde werden ihren Spaß haben und die Interessierten der Region freuen sich, wenn der kultige Kleinwagen um die Ecke biegt.

Diesmal wieder massenhaft Bilder dank Kord.

TIP: Beim Click auf die Vorschaubilder kommst du zu den großen Bildern - Navigieren: Click auf die rechte Bildhäfte vor, Click auf die linke Bildhäfte zurück

 

20190816_223852 copy 2.jpg 9356778.jpg 96592_XXL.jpg

96595_XXL.jpg IMG_20190808_114648.jpg IMG_20190815_172614.jpg

IMG_20190815_173807.jpg IMG_20190815_175949.jpg IMG_20190815_180351.jpg

IMG_20190818_172642.jpg P1010772.JPG P1010773.JPG

P1010774.JPG P1010775.JPG P1010777.JPG

P1010780.JPG P1010781.JPG P1010782.JPG

P1010783.JPG P1010784.JPG P1010785.JPG

P1010786.JPG P1010787.JPG P1010788.JPG

P1010789.JPG P1010791.JPG P1010792.JPG

P1010793.JPG P1010794.JPG P1010795.JPG

P1010797.JPG P1010798.JPG P1010799.JPG

P1010801.JPG P1010802.JPG P1010803.JPG

P1010807.JPG P1010808.JPG P1010809.JPG

P1010810.JPG P1010811.JPG P1010812.JPG

P1010813.JPG P1010814.JPG P1010815.JPG

P1010816.JPG P1010817.JPG P1010818.JPG

P1010819.JPG P1010822.JPG P1010823.JPG

P1010824.JPG P1010826.JPG P1010827.JPG

P1010828.JPG P1010829.JPG P1010830.JPG

P1010831.JPG P1010832.JPG P1010833.JPG

P1010835.JPG P1010836.JPG P1010837.JPG

P1010838.JPG P1010839.JPG P1010840.JPG

P1010841.JPG P1010842.JPG P1010843.JPG

P1010844.JPG P1010846.JPG P1010847.JPG

P1010855.JPG P1010857.JPG P1010859.JPG

P1010860.JPG P1010861.JPG P1010862.JPG

P1010863.JPG P8162297_DxO.jpg P8162298_DxO.jpg

P8162299_DxO.jpg P8162300_DxO.jpg P8162301_DxO.jpg

P8162305_DxO.jpg P8162306_DxO.jpg P8162307_DxO.jpg

P8162309_DxO.jpg P8162310_DxO.jpg P8162311_DxO.jpg

P8162313_DxO.jpg P8162314_DxO.jpg P8162315_DxO.jpg

P8162317_DxO.jpg P8162318_DxO.jpg P8162321_DxO.jpg

P8162322_DxO.jpg P8162323_DxO.jpg P8162324_DxO.jpg

P8162325_DxO.jpg P8172328_DxO.jpg P8172329_DxO.jpg

P8172330_DxO.jpg P8172331_DxO.jpg P8172332_DxO.jpg

P8172333_DxO.jpg P8172334_DxO.jpg P8172335_DxO.jpg

P8172336_DxO.jpg P8172337_DxO.jpg P8172338_DxO.jpg

P8172339_DxO.jpg P8172340_DxO.jpg P8172341_DxO.jpg

P8172342_DxO.jpg P8172343_DxO.jpg P8172344_DxO.jpg

P8172345_DxO.jpg P8172346_DxO.jpg P8172347_DxO.jpg

P8172348_DxO.jpg P8172349_DxO.jpg P8172350_DxO.jpg

P8172351_DxO.jpg P8172352_DxO.jpg P8172353_DxO.jpg

P8172354_DxO.jpg P8172355_DxO.jpg P8172356_DxO.jpg

P8172357_DxO.jpg P8172358_DxO.jpg P8172359_DxO.jpg

P8172360_DxO.jpg P8172361_DxO.jpg P8172362_DxO.jpg

P8172363_DxO.jpg P8172364_DxO.jpg P8172365_DxO.jpg

P8172366_DxO.jpg P8172368_DxO.jpg P8172369_DxO.jpg

P8172370_DxO.jpg P8172371_DxO.jpg P8172372_DxO.jpg

P8172373_DxO.jpg P8172376_DxO.jpg P8172377_DxO.jpg

P8172381_DxO.jpg P8172383_DxO.jpg P8172385_DxO.jpg

P8172387_DxO.jpg P8172388_DxO.jpg P8172390_DxO.jpg

P8172391_DxO.jpg P8172392_DxO.jpg P8172394_DxO.jpg

P8172395_DxO.jpg P8172396_DxO.jpg P8172398_DxO.jpg

P8172401_DxO.jpg P8172406_DxO.jpg P8172408_DxO.jpg

P8172409_DxO.jpg P8172410_DxO.jpg P8172412_DxO.jpg

P8172413_DxO.jpg P8172414_DxO.jpg P8172415_DxO.jpg

P8182418_DxO.jpg P8182420_DxO.jpg P8182423_DxO.jpg

P8182424_DxO.jpg P8182425_DxO.jpg P8182426_DxO.jpg

P8182427_DxO.jpg P8182428_DxO.jpg P8182429_DxO.jpg

P8182430_DxO.jpg P8182431_DxO.jpg P8182432_DxO.jpg

P8182433_DxO.jpg P8182434_DxO.jpg P8182435_DxO.jpg

P8182436_DxO.jpg P8182437_DxO.jpg P8182438_DxO.jpg

P8182439_DxO.jpg P8182445_DxO.jpg P8182446_DxO.jpg

P8182448_DxO.jpg P8182451_DxO.jpg P8182452_DxO.jpg

P8182458_DxO.jpg P8182463_DxO.jpg P8182464_DxO.jpg

P8182465_DxO.jpg P8182467_DxO.jpg P8182468_DxO.jpg

P8182469_DxO.jpg P8182470_DxO.jpg P8182471_DxO.jpg

P8182473_DxO.jpg